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BBMRI.at & COVID-19

COVID-19, verursacht durch das Coronavirus SARS-CoV-2, stellt eine große Herausforderung für unsere Gesundheits- und Wirtschaftssysteme dar. Die Situation und die Arbeitsbedingungen sind vielerorts schwierig und die direkte Patientenversorgung hat höchste Priorität.

Die Medizinischen Universitäten in Österreich, allesamt BBMRI.at-Partner, leisten großartige Arbeit in der Diagnostik, Betreuung und Behandlung der Patienten. Darüber hinaus bemühen sie sich in der Forschung, neue Wege für den Umgang mit COVID-19 zu finden. Biobanken können Forscherinnen und Forscher unterstützen und ihnen wichtige Dienstleistungen anbieten, wie z.B.:

  • Effiziente und hochwertige Lagerung von Proben in klinischen und Forschungseinrichtungen
  • Proben von gesunden Personen, die als Kontrolle verwendet werden können (2-3 Monate vor Ausbruch der Krankheit im jeweiligen Land gesammelt)
  • Bereitstellung von Leitlinien und Standards für die gezielte Identifizierung, Sammlung und Aufbewahrung wichtiger Proben
BBMRI-ERIC Verzeichnis nach COVID-19 Probensammlungen durchsuchen (englische Seite)
COVID-19-bezogene Aktivitäten von BBMRI.at-Partner-Biobanken

Med Uni Graz (Institut für Pathologie und Biobank Graz)

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Verfügbare Ressourcen:

  • Österreichs höchstes Biosicherheitslabor und Obduktionsbereich (BSL-3)
  • Zugang zu Patientenproben
  • Isolierung von Erregern aus Autopsiefällen (BSL-3)
  • SARS-CoV-2-Virus-Kulturen (BSL-3)
  • Sequenzcharakterisierte SARS-CoV-2 Varianten, isoliert von österreichischen Patient*innen
  • Isolierte SARS-CoV-2-Proteine aus verschiedenen Virusvarianten
  • Isolierte SARS-CoV-2 RNA, quantifiziert durch digitale PCR
  • Testung von Inhibitoren
  • Unterstützung bei der Entwicklung von diagnostischen Assays

Kontakt: kurt.zatloukal@medunigraz.at

  • COVID-19-Rekonvaleszenten-Kohorte (Speichel, Serum, Li-Hep Plasma, EDTA Plasma, Na-Citrat Plasma, EDTA buffy coat, nasopharyngeale Abstriche, Symptomfragebögen; 5  Untersuchungszeitpunkte)
  • COVID-19-Impfkohorte (Serum, PBMC, Speichel; 5 Untersuchungszeitpunkte; immunkomprimierte und gesunde Patient*innen)

Kontakt: christian.guelly@medunigraz.at

Medienberichte über das BSL-3 Hochsicherheitslabor und Beiträge der Biobank Graz zur COVID-19-Forschung an der Med Uni Graz

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  • Servus TV Bericht (PM Wissen): „Wie könnten Medikamente gegen Corona helfen?“
  • ORF Bericht: „COVID-19 Genesenenstudie zeigt Antikörper nach acht Monaten im Blut“
  • RTL TV Bericht: „Anti-Corona-Nasenspray mit Bananenprotein“
  • Servus TV Bericht: „Corona – auf der Suche nach der Wahrheit“
  • ORF Bericht: „Tablette gegen COVID-19-Übertragung“ an Grazer Universitäten
  • ORF Steiermark: „Grazer Speziallabor im Einsatz gegen COVID-19“
  • Kleine Zeitung: „Med Uni Graz – Speziallabor für hochinfektiöses Material in Graz“

Med Uni Wien (MedUni Wien Biobank)

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Verfügbare Ressourcen:

  • Serumproben, die vor dem Ausbruch von SARS-CoV-2 entnommen wurden (zur Validierung serologischer Tests (IgG, IgM), da diese Proben definitiv frei von Antikörpern gegen das Virus sein sollten);
  • Proben von Patient*innen mit COVID-19, die im klinischen Umfeld gesammelt wurden, sind derzeit in Planung.
  • Proben aus bevölkerungsbasierten Kohorten, die nach dem Ausbruch von SARS-CoV-2 gesammelt wurden (z. B. im Rahmen von prophylaktischen Gesundheitsuntersuchungen, Besuchen in der Notaufnahme/Primärversorgung usw.), die zur Schätzung der tatsächlichen Seroprävalenz des Virus in den verschiedenen Gebieten beitragen könnten: COVID-19-Rekonvaleszentenkohorte und COVID-19-Impfkohorte

Kontakt: helmuth.haslacher@meduniwien.ac.at

Medienberichte:

  • ORF Bericht: „Suche nach Teilnehmern für CoV „Booster“-Studie“ mit Beteiligung von MUW Biobank
  • Preis für COVID-19 Forschungsprojekt mit Beteiligung der MedUni Wien Biobank
  • ORF TV-Bericht: „Zweite Imfpung unnötig für COVID-19-Genesene“

Med Uni Innsbruck (Biobank Innsbruck)

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Verfügbare Ressourcen:

  • Proben von Patient*innen mit COVID-19, die im klinischen Umfeld in der Region Tirol (COVID-19-Hotspot in Österreich) gesammelt und mit klinischen Daten verknüpft wurden.

Kontakt: georg.goebel@i-med.ac.at; johannes.haybaeck@i-med.ac.at

Mehr über andere europäische Biobanken auf BBMRI-ERIC.eu
Standards und Vorgaben für den Umgang mit Proben, die SARS-CoV-2 enthalten

BBMRI.at-Experten haben an der Entwicklung einer ISO-Norm für COVID-Tests mitgewirkt, die zur Verbesserung der Testverfahren und zu einer sichereren Welt beitragen wird.
ISO/TS 5798 enthält Empfehlungen für die Konzeption, Entwicklung, Verifizierung, Validierung und Durchführung von analytischen Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 mittels Nukleinsäureamplifikation.

ISO/TS 5798:2022, Testsysteme für In-vitro-Diagnostik — Anforderungen und Empfehlungen für den Nachweis von SARS-CoV-2 mithilfe von Nukleinsäureamplifikation

  • Verfügbar bei Austrian Standards (Deutsch) und ISO (Englisch)

 

WHO Leitlinien für die biologische Sicherheit im Labor in Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus – Vorübergehende Leitlinie (12 Feb 2020, auf Englisch)

Biosicherheitsrichtlinien für Laboratorien zur Handhabung und Verabeitung von mit COVID-19 assoziierten Proben – Richtlinie Biosicherheit (auf Englisch)

 

Umgang mit von COVID-19 kontaminiertem Müll: Leitlinien vom Österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Lokale Richtlinien – Beispiele

Österreich, Steiermark: „Steirischer Seuchenplan“ – Obduktionen müssen in BSL-3-Laboren durchgeführt werden

Präanalytische Prozesse und COVID-19
Präsentation von BBMRI.at QM-Experte Helmuth Haslacher (MedUni Wien Biobank)
Wie Biobanken mit SARS-CoV-2 umgehen könnten (Englisch)
Ausgewählte Publikationen – Beispiele
Überblick über COVID-19-bezogene Publikationen auf der WHO-Webseite (Englisch)

Bioproben, die SARS-Cov-2 enthalten:

 

  • Heather A. Lankes, and Hala Makhlou (2020): Biospecimen Collection During the COVID-19 Pandemic Considerations for Biobanking, Am J Clin Pathol 2020;XX:1–0, DOI: 10.1093/AJCP/AQAA171

 

Wesentliche Punkte:

  • Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die frühesten Fälle der COVID-19-Pandemie bereits im Oktober 2019 aufgetreten sein könnten.
  • Millionen von Bioproben wurden und werden zu verschiedenen Zwecken von bekannten und verdächtigen Fällen sowie von asymptomatischen und präsymptomatischen Personen gesammelt.
  • Es werden Überlegungen zur biologischen Sicherheit vorgestellt, die die sich weiterentwickelnden Richtlinien der CDC und der WHO ergänzen sollen.

 

  • Wenling Wang (11 March 2020): Detection of SARS-CoV-2 in Different Types of Clinical Specimens, JAMA. 2020;323(18):1843–1844, DOI: 10.1001/jama.2020.3786

 

Wesentliche Punkte:

PCR-Tests an Proben von COVID-19-Patienten mit Fieber, trockenem Husten und Müdigkeit ergaben, dass das Virus in den folgenden Proben vorhanden war:

– Höchste Raten: in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (14 positive Ergebnisse von 15 Proben; 93 %),

– gefolgt von Sputum (72 von 104; 72 %),

– Nasenabstrichen (5 von 8; 63 %),

– Fibrobronchoskop-Bürstenbiopsien (6 von 13; 46 %),

– Rachenabstrichen (126 von 398; 32 %)

– und Fäkalien (44 von 153; 29 %).

– Niedrigere Positivraten wurden in Blut (3 von 307; 1 %) festgestellt.

– Keine in Urin (0 von 72; 0 %).

 

  • Anthony F. Henwood (2020): Coronavirus disinfection in histopathology, Journal of Histotechnology, DOI: 10.1080/01478885.2020.1734718

Dieser technische Hinweis beschreibt Desinfektionsverfahren und histotechnologische Prozesse für Proben, die Coronaviren enthalten, und stützt sich dabei auf Daten, die aus ähnlichen Coronaviren gewonnen wurden, z. B. dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) und dem Nahost-Atemwegssyndrom (MERS).

 

  • Darnell ME et al. (2004): Inactivation of the coronavirus that induces severe acute respiratory syndrome, SARS-CoV. J Virol Methods. 2004 Oct 1;121(1):85–91, DOI: 10.1016/j.jviromet.2004.06.006

In älteren Studien zu SARS-CoV-Viren wurde festgestellt, dass Formalin und Glutaraldehyd SARS-CoV in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit inaktivieren. Eine bei 37 °C oder Raumtemperatur durchgeführte Formalin-Fixierung „verringerte die Infektiosität des Virus am ersten Tag signifikant, während Glutaraldehyd SARS-CoV nach einer Inkubationszeit von 1–2 Tagen inaktivierte“.

 

  • Duan et al. (2003): Stability of SARS coronavirus in human specimens and environment and its sensitivity to heating and UV irradiation. Biomed Environ Sci. 2003 Sep;16(3):246–255.

Die Autoren stellten fest, dass mehrere Coronaviren nach den folgenden Expositionszeiten und Temperaturen nicht mehr infektiös waren: 90 Minuten bei 56 °C, 60 Minuten bei 67 °C und 30 Minuten bei 75 °C. Bei der Paraffininfiltration wird in den meisten histopathologischen Labors eine Temperatur von 60–65 °C für 2 Stunden oder länger verwendet. Es ist daher angemessen anzunehmen, dass der formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblock ein geringes Risiko einer Coronavirus-Infektiosität aufweist.

 

Covid-19 tests:

  • Sheridan C. et al.: Fast, portable tests come online to curb coronavirus pandemic. Nat Biotechnol. 2020 Mar 23, DOI: 10.1038/d41587-020-00010-2
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