Die Kraft tierärztlicher Proben entfalten – BBMRI.at- Partner präsentieren im BBMRI.QM Webinar

Um die Möglichkeiten der vergleichenden Medizin zu erweitern, hat ein Experte des BBMRI.at-Partners VetBiobank von der Veterinärmedizinischen Universität in einem BBMRI-ERIC-Seminar-Webinar über die Bedeutung von Veterinärproben und zugehörigen Daten vorgetragen.

Veterinärproben und -daten für die komparative Medizin

Tierärztliche Proben und Daten aus Tierkliniken sind – ähnlich wie beim Menschen – eine wichtige Ressource für die Tiergesundheitsforschung. Aber nicht nur für die tiermedizinische Forschung. Sie bieten ein großes Potenzial für die komparative Medizin, bei der Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Biologie zwischen tierischen und menschlichen Gesundheits- und Krankheitszuständen untersucht werden.

 

Der potenzielle Nutzen von Tierproben wird jedoch oft unterschätzt, obwohl die Integration von veterinärmedizinischen Biobank-Sammlungen, wie die des BBMRI.at-Partners VetBiobank, wertvolle Erkenntnisse sowohl für die Human- als auch für die Tiermedizin liefern kann. Eine hohe Qualität der Proben und Daten ist für eine zuverlässige Forschung von größter Bedeutung.

 

BBMRI.at-Partner VetBiobank

Die vom BBMRI.at-Partner VetBiobank zur Verfügung gestellten Proben entsprechen von der Patientenbehandlung über die Probenentnahme bis hin zum Transport und der Aufbereitung den Anforderungen der ISO- bzw. CEN- Standards, z.B. für die Probenpräanalytik. Viele der Proben werden von Haustieren wie Katzen und Hunden entnommen, die der menschlichen Umwelt ausgesetzt sind und ähnliche Krankheiten und altersbedingte Zustände entwickeln können. Daher sind diese Proben für die Forschung in der komparativen Medizin von entscheidender Bedeutung. Die VetBiobank zielt darauf ab, diese Sammlungen innerhalb der BBMRI-ERIC-Gemeinschaft und der Vet-Partner zu vernetzen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Sammlung von Tierproben nicht nur für die Gesundheit von Tieren, sondern auch für die menschliche Gesundheit.

 

Die Veterinärmedizinische Universität ist mit ihrer VetBiobank seit der Gründung von BBMRI.at im Jahr 2013 ein voll integriertes Mitglied des BBMRI.at-Konsortiums. Die Biobank profitiert vom Know-How und den Dienstleistungen von BBMRI.at und BBMRI-ERIC und bringt ihrerseits ihr tierbezogenes Wissen ein. Die Zusammenarbeit mit Biobank-Initiativen wie BBMRI-ERIC wird die Wirkung und den Erfolg dieser Forschung steigern.

 

Gastvortrag von VetBiobank im BBMRI-ERIC-Seminar

Im BBMRI-ERIC Seminar mit dem Titel „Unlocking the Power of Veterinary Samples – A Promising Source for ‚One Health‘ Research“ gab Dr. Monika Wieser interessante und informative Einblicke in das Proben- und Qualitätsmanagement der VetBiobank. „Tier- und Datenproben sind für One Health von grundlegender Bedeutung und müssen als wertvolle Ressource für den Beitrag zur komparativen Medizin anerkannt werden“, betonte Dr. Wieser. BBMRI.at mit seinem Work Package „Veterinary Biobanks: Potentiale & Komparative Medizin/OneHealth“ zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Veterinär-/Tierbiobanken als Teil der europäischen Biobanken-Forschungsinfrastruktur BBMRI-ERIC und ihrer nationalen Hubs in den Mitgliedsstaaten zu erhöhen. Die VetBiobank-Experten in BBMRI.at sind überzeugt: „Die Zusammenarbeit mit Biobanking-Initiativen wie BBMRI-ERIC wird die Wirkung und den Erfolg dieser Forschung steigern“. Andere Organisationen mit Tier- oder Veterinärbiobank-Sammlungen sollten sich ebenfalls an das BBMRI-ERIC und seine Knotenpunkte wenden, um von den Dienstleistungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, ELSI und Datenmanagement einschließlich des BBMRI-ERIC Directory zu profitieren.