Über Proben, Daten und ihre Mobilität im Biobanking: Wie imaginäre Reisen helfen, Proben und Daten in Beziehung zu setzen

Expert*innen von BBMRI.at von der Universität Wien haben ihre Arbeit über Proben, Daten und ihre Mobilität im Biobanking im renommierten wissenschaftlichen Journal „Big Data & Society“ veröffentlicht. Diese Arbeit wurde im Rahmen des BBMRI.at-Arbeitspakets zur verantwortungsbewussten Forschung und Innovation (RRI) durchgeführt.

Beim Biobanking geht es nicht nur um das Sammeln, Verarbeiten, Lagern und Bereitstellen von Proben für die Forschung, sondern auch um die Zusammenstellung, Kuratierung und Verteilung der mit biologischen Proben verbundenen Daten. In mehreren Interviews mit verschiedenen Arten von Stakeholdern untersuchten die BBMRI.at-Forscher der Universität Wien, wie Proben und Daten in krankenhausbasierten Biobanken in Österreich mobil gemacht werden.

Die Autorinnen und Autoren wollen diesen für Außenstehende oft unsichtbaren Teil des Biobankings, zu dem viele verschiedene Akteure beitragen, sichtbar machen.

Ingrid Metzler, Lisa-Maria Ferent, und Ulrike Felt: Über Proben, Daten und ihre Mobilität im Biobanking: Wie imaginierte Reisen helfen, Proben und Daten in Beziehung zu setzen. Big Data & Gesellschaft 2023 10:1