Jetzt anmelden: Webinar zu rechtlichen & IT-Herausforderungen von AI im Biobanking – mit Rechtsexperten von BBMRI.at

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das Biobanking und ermöglicht bahnbrechende Fortschritte in Forschung, Diagnostik und personalisierter Medizin. Allerdings gibt es auch erhebliche rechtliche, regulatorische und technische Herausforderungen, die sorgfältig gemeistert werden müssen.

In diesem interaktiven Webinar am 11. April 2025 treten zwei führende Experten auf diesem Gebiet auf, darunter Nikolaus Forgó von der Universität WienLeiter von BBMRI.at WP2 zu Rechtsfragen, Professor für ITund IPRecht, Mitglied des Österreichischen Datenschutzrates und des KIBeirats. Nikolaus Forgò und sein Team sind als BBMRI.atVertreter in der BBMRIERIC ELSI Expert Group nominiert. Dort tragen sie zum breiteren europäischen Diskurs über ethische, rechtliche und gesellschaftliche Implikationen von Biobanking bei.

 

Neben Nikolaus Forgó wird auch Marco Montali von der Freien Universität BozenBozen, Italien, (Professor für Informatik und Träger des Preises der Italienischen Vereinigung für Künstliche Intelligenz für den besten italienischen Forscher unter 35 Jahren im Bereich KI) an der Diskussion teilnehmen.
Dieses Webinar befasst sich mit wichtigen regulatorischen Rahmenbedingungen wie
  • der DatenschutzGrundverordnung (DSGVO),
  • dem AI-Gesetz,
  • der Auswirkung der Datenschutzgesetze auf den Einsatz von KITechnologien im Biobanking,
  • welche rechtlichen Verantwortlichkeiten sich aus KIgetriebenen Entscheidungen ergeben,
  • und wie das KIGesetz in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

 

Nehmen Sie an diesem spannenden und aufschlussreichen Gespräch teil, in dem Perspektiven von Expert*innen und interaktive Diskussionen Ihr Verständnis der rechtlichen und technischen Herausforderungen von KI im Biobanking vertiefen!

 

11. April 2025, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr MESZ.