10 Jahre ZWT- BBMRI.at unter den geladenen Gästen
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Zentrums für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) fand kürzlich ein feierliches Get-together mit Politik, Management, Wegbegleitern und Mietern, darunter auch BBMRI.at, statt.
BBMRI.at, Biobank Graz und BBMRI-ERIC gehörten zu den ersten Mietern, die 2014 in das ZWT eingezogen sind. Die Gründung des ZWT war der Beginn eines einzigartigen Zusammenschlusses von medizinischen Unternehmen und Unternehmen im Allgemeinen, die die örtliche Nähe zum Universitätsklinikum und der Medizinischen Universität Graz zu schätzen wussten. Zehn Jahre später sind die Räumlichkeiten des ZWT voll ausgelastet und ein zweiter ZWT-Trakt, der ZWT ACCELERATOR, wurde gebaut, um allen interessierten Mietern Platz zu bieten. Heute sind insgesamt 25 Start-Ups, Spin-Offs, etablierte Forschungsunternehmen, Life Science Cluster, Institute der Med Uni Graz, die europäische und die österreichische Biobanking-Forschungsinfrastrukturzentrale und die Biobank Graz im ZWT angesiedelt und über 360 MitarbeiterInnen haben im ZWT ihren Arbeitsplatz gefunden.
Anlässlich des 10. Geburtstages lud das ZWT-Management zu einer Feier ein. Neben dem gesamten Rektorat der Medizinischen Universität und hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft waren auch Cornelia Stumptner (BBMRI.at Geschäftsführerin) und Luka Brcic (BBMRI.at Koordinator) eingeladen. Gemeinsam feierte man die letzten zehn Jahre und stieß auf weitere erfolgreiche zehn Jahre an.
Das ZWT mit seiner Nähe zur Medizinischen Universität Graz unterstreicht die zentrale Rolle des Wissenstransfers für eine zukunftsorientierte Forschung und Anwendung, wie Andrea Kurz, Rektorin der Med Uni Graz, betonte. Das ZWT ist ein Leuchtturm der Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und die dort ansässigen Forscherinnen und Forscher leisten hervorragende Arbeit, so die steirische Ministerin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung Barbara Eibinger-Miedl.s.