Preis für Öffentlichkeitsarbeit für Kinderuni-Workshops von BBMRI.at
Die Österreichische Gesellschaft für Pathologie zeichnete Cornelia Stumptner von BBMRI.at für die „Biobanking and Pathology Kids University Workshops“ aus, die sie konzipiert hat und nun in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen des Instituts für Pathologie der Medizinischen Universität Graz durchführt.
Das Bewusstsein über die Arbeit und Bedeutung von Biobanken und Pathologie-Instituten ist in Österreich sehr gering. BBMRI.at hat es sich daher zum Ziel gesetzt, das öffentliche Wissen zu erhöhen und die Öffentlichkeit durch verschiedene Aktivitäten einzubinden. Eine dieser öffentlichen Aktivitäten sind die „Biobanken- und Pathologie-Uni-Workshops für Kinder“.
Cornelia Stumptner hat nicht nur die Idee und das Konzept entwickelt, sondern führt auch die Workshops gemeinsam mit Kolleg*innen des Instituts für Pathologie der Medizinischen Universität Graz, u.a. Luka und Iva Brcic, Franz Gollowitsch, Iris Kufferath und Daniela Pabst durch.
Es wurden bereits mehrere Workshops für Kinder unterschiedlichen Alters (von Kindergarten, Volksschule bis zu Schüler*innen der Sekundarstufe) und für Veranstaltungen unterschiedlicher Dauer (von einer Stunde bis zu Aktivitäten während der Langen Nacht der Forschung) durchgeführt.
Die Workshops sind ein gutes Mittel, um die Öffentlichkeit zu erreichen und die Begriffe Biobanking und Pathologie greifbar zu machen.